Manuel Frick
#SoIschZuekunft #progressivManuel Frick in den Kantonsrat

Dafür stehe ich ein

Faire, liberale Politik welche stets das Wohl der Gesellschaft im Auge behält sowie kommende Generationen respektiert - das ist mein Kompass.

1. MIT HERZBLUT FÜR DIE ENERGIEWENDE

Klimaerwärmung und Ressourcenverbrauch sind die Herausforderungen für die Zukunft - packen wir sie entschlossen an!

Ich setze mich für griffige CO2-Gesetze, Förderung von Cleantech und eine rasche aber verträgliche Transformation von fossilen zu erneurbaren Energien ein.

2. INNOVATIV UND DIGITAL - BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Innovation nützt der Gesellschaft - sie verbessert die Angebote, fordert grosse Player heraus und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit.

Ich setze mich für Startups und schlanke Regulierungen ein und engagiere mich vehement gegen Klientelpolitik, Branchenschutz, Protektionismus und Filzpolitik.

3. LIBERALE CHANCENKULTUR

Jeder Mensch hat eine faire Chance verdient, und jeder Mensch soll mit persönlichem Einsatz alles erreichen können - ohne Schikane und mit garantiert fairer Behandlung durch den Staat.

Ich setze mich ein für ausgeprägte Bildung, Starthilfe für sozial Benachteiligte und einen starken Rechtstaat, welcher Chancen garantiert und Schwache schützt.

4. Cannabisregulierung

Die aktuelle Cannabispolitik schadet allen - den Konsumenten, der Bevölkerung und der Volkswirtschaft. Insgesamt verliert die Schweiz jedes Jahr 450 Millionen Franken durch die ausbleibende Regulierung - auf was warten wir noch?

Ich setze mich ein für eine liberale Drogenpolitik, welche sich an der Wissenschaft orientiert und nicht mit historischer Zufälligkeit argumentiert. Für Cannabis unterstütze ich eine Regulierung vergleichbar mit Alkohol. Die Millionengewinne sollen versteuert statt Kriminellen überassen werden, der Jugendschutz gehört kontrolliert und die Produkte müssen auf ihre Qualität überprüft werden.

5. VELO FIRST, AUTO SECOND

Zu oft wird in der Verkehrsplanung das Auto gegenüber dem Langsamverkehr bevorzug - damit muss Schluss sein. Den smarten Verkehrslösungen gehört die Zukunft: Ob Carsharing, Carpooling, Freefloating E-Bikes, autonomes Fahren oder das klassische Velo - so sieht Lebensqualität aus!

Ich setze mich ein für verursachergerechte Abgaben, Velowege und Elektromobilität. Generell: Denken statt Klotzen!

Smartspider